direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQ - Für Teilnehmer

Ich habe die Orientierungsveranstaltung verpasst. Was muss ich jetzt machen?

Da in der Orientierungsveranstaltung alle wichtigen Dinge vermittelt wurden, die ein Schülerstudierender zum „Überleben“ braucht, kommst du am besten in die Schülerlotsensprechstunde, damit wir dir die wichtigsten Informationen noch einmal kurz zusammenfassen können.

FAQ-Liste

Die Vorlesungszeit beginnt. Wie soll ich jetzt vorgehen?

Fleißig, möglichst regelmäßig die Vorlesungen, Übungen/Tutorien und ggfs. Praktika besuchen. Es empfiehlt sich feste Lerngruppen mit anderen Studenten zu bilden, um den Stoff bzw. die Übungsaufgaben besprechen zu können. Wichtig zu wissen: Jede Lehrveranstaltung fängt eine Viertelstunde später an als angegeben, mit dem „akademischen Viertel“.

FAQ-Liste

Wie melde ich mich für Veranstaltungen (Vorlesungen/ Übungen/ Tutorien/ Praktika) an?

Für Vorlesungen muss man sich nicht anmelden. Für die meisten Übungen oder Tutorien ist eine Anmeldung erforderlich, um einen Platz in einer bestimmten Übungsgruppe (25-30 Personen) zu bekommen. Diese erfolgt online über das so genannte Moseskonto oder über die Seite des Fachgebietes, das die Lehrveranstaltung anbietet. Wie Schülerstudierende einen Mosesaccount bekommen können, wird in der Orientierungsveranstaltung zu Beginn des Semesters angekündigt (beachte dafür die aktuellen Meldungen auf unserer Startseite).

FAQ-Liste

Wo finde ich Lagepläne der TU-Gebäude?

TU-Lagepläne findest du hier. Die meisten Lehrveranstaltungen des Schülerstudiums finden auf dem TU-Campus in Charlottenburg statt, einige Veranstaltungen aber auch in TU-Gebäuden in Wedding. Jedes TU-Gebäude hat als Bezeichnung ein Buchstabenkürzel, z.B. hat das Mathematik-Gebäude die Bezeichnung MA, das Hauptgebäude die Bezeichnung H usw.

FAQ-Liste

Wozu dient die Gasthörerkarte?

Mit der Gasthörerkarte kannst du deinen Status als Schülerstudierende/r nachweisen, denn einen "richtigen" Studentenausweis kannst du als Schüler/in nicht erhalten. Auf der Gasthörerkarte werden die Lehrveranstaltungen eingetragen, die du bei deiner Anmeldung genannt hast. Wenn du am Schluss des Semesters die Unterschrift deiner Dozentin/deines Dozenten für deine Gasthörerkarte einholst, hast du damit dokumentiert „ich war regelmäßig bei Lehrveranstaltung xy“. Bei Prüfungsanmeldungen kannst du mit der Gasthörerkarte nachweisen, dass du Teilnehmer/in von „Studieren ab 16“ bist. Solltest du Prüfungen erfolgreich absolviert haben, erhältst du zusätzlich eine gesonderte Bescheinigung. Du brauchst die Gasthörerkarte aber auch um z.B. einen Bibliotheksausweis zu beantragen.

FAQ-Liste

Wie bekomme ich meine Gasthörerkarte?

Die Gasthörerkarte sollte, zwei bis drei Tage bevor du sie bei uns abholen willst, per Mail bei uns beantragt werden. Falls du eine andere Lehrveranstaltung als in deiner Anmeldung angegeben besuchst, solltest du uns das vorher in der Mail mitteilen, denn deine Lehrveranstaltungen werden in die Gasthörerkarte eingetragen. Abholen kannst du die Gasthörerkarte dann in der Schülerlotsensprechstunde oder nach Vereinbarung.

FAQ-Liste

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Um einen Bibliotheksausweis zu beantragen benötigst du deine Gasthörerkarte. Außerdem muss das Anmeldeformular für die Ausstellung eines Bibliotheksausweis ausgefüllt werden. Sofern du noch nicht volljährig bist, muss auch ein Erziehungsberechtigter dieses Formular unterschreiben und eine Kopie seines Personalausweises beifügen. Nach Vorlage deiner Gasthörerkarte, des ausgefüllten Formulars und deines eigenen Personalausweises in der Universitäts-Bibliothek erhältst du dort deinen Bibliotheksausweis.

FAQ-Liste

Wie nutze ich das Internet in der Universitätsbibliothek?

Wenn du das Internet an den Computern der Universitätsbibliothek nutzen möchtest, musst du dich als „weder TU- noch UDK-Angehöriger mit Bibliotheksausweis“ an den Computern anmelden. Allerdings musst du dich vorher an Automaten, die im Erdgeschoß der Bibliothek stehen, mit deiner Bibliotheksausweisnummer registrieren lassen und dir ein eigenes Passwort zulegen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

FAQ-Liste

Welche PC-Säle kann ich mit meinen tubIT-Nutznamen und –Passwort benutzen?

Mit deinem tubIT-Logindaten kannst du die PC-Säle (oder auch PC-Pools genannt) benutzen und die Rechner in der Universitätsbibliothek. Die Rechner in den PC-Pools sind relativ schnell und besitzen auch eine sehr gute Software-Ausstattung. Du kannst ansonsten auch Dokumente einscannen oder drucken (nur mit Mensakarte). Weitere Informationen zu den PC-Pools findest du hier.

Die Computer in der Universitätsbibliothek eignen sich eher zum Surfen und Recherchieren im Internet. Für die Nutzung dieser PCs brauchst du keinen Bibliotheksausweis. Es genügen ebenfalls dein tubIT-Nutzername und -Passwort.

FAQ-Liste

Hat die TU auch Ferien, wenn ich Schulferien habe?

Nein! An der Uni gibt es nur zwischen den Semestern und um Weihnachten/Neujahr herum vorlesungsfreie Zeit. Angaben zur Vorlesungszeit bzw. der vorlesungsfreien Zeit findest du unter hier.

FAQ-Liste

Ich bin in den Schulferien verreist und verpasse deshalb einige Lehrveranstaltungen an der TU. Macht das was?

Es ist generell nicht ratsam, Lehrveranstaltungen zu verpassen, da der Lehrstoff an der TU sehr viel schneller als an der Schule vermittelt und nicht noch einmal wiederholt wird. Du solltest dir auf jeden Fall einen Kommilitonen suchen, der für dich in der Lehrveranstaltung mitschreibt und dir gegebenenfalls den verpassten Stoff erklären kann. Falls du viele Lehrveranstaltungen (> 3) versäumst, solltest du überlegen, ob du die Lehrveranstaltung nicht lieber in einem anderen Semester besuchst.

FAQ-Liste

Ich will gerne mit anderen Schülerstudierenden in Kontakt kommen, die die gleiche Lehrveranstaltung wie ich besuchen. Was kann ich tun?

Auf deiner Anmeldung musstest du angeben, ob du damit einverstanden bist, dass wir deinen Vornamen, deine gewählten Lehrveranstaltungen und deine Email-Adresse in eine Liste aufnehmen und dir und den anderen Schülerstudenten diese Liste zur Verfügung stellen. Wenn du damit einverstanden warst, werden wir dir diese Liste zu Beginn des Semesters schicken.

FAQ-Liste

Meine Schule möchte, dass ich mir bei jedem Termin einer Lehrveranstaltung die Teilnahme bestätigen lasse.

Wir übernehmen keine Anwesenheitskontrolle im Auftrag deiner Schule und wir haben auch keine Formulare für solche Fälle. Besteht deine Schule trotzdem auf eine Anwesenheitsbestätigung für jeden einzelnen Lehrveranstaltungstermin, solltest du dir eine Tabelle anfertigen, in der das Datum der einzelnen Veranstaltungen vermerkt werden kann und die der Dozent/die Dozentin nach jedem Termin unterschreibt.

FAQ-Liste

Ich möchte das WLAN-Netz der TU Berlin nutzen. Was muss ich tun?

Damit du das WLan-Netz der TU Berlin nutzen kannst, brauchst du ein Gerät mit WLAN-Empfang (Handys, Notebooks, PDA). Eine weitere wichtige Voraussetzung ist der Empfang vom WLAN-Netz „eduoram“. Hier findest du detailierte Infos über die Netzabdeckung in den einzelnen Gebäuden der TU Berlin.
Wenn du diese Voraussetzung erfüllst, müsst du nun dein Gerät konfigurieren. Wie du dies machen kannst und was du beachten musst, erfährst du hier.

FAQ-Liste

Ich kann mich mit meinem tubit-Nutzernamen und –Passwort nicht im WLAN-Netz anmelden. Woran kann dies liegen?

Wenn du dein Gerät für das WLAN-Netz konfigurierst, solltest du dich an die Anleitung von tubIT halten. Ein häufiger Fehler ist die Eingabe des Nutzernamens: Wenn nach diesem gefragt wird, musst du [dein_nutzername]@win.tu-berlin.de eingeben.

FAQ-Liste

Ich habe bereits alles ausprobiert und ich kann mich trotzdem nicht mit dem WLAN-Netz verbinden. Wer kann mir helfen?

Wenn du alles versucht hast und dir kein Tipp weiterhelfen konnte, dann geh bitte mit deinem Gerät in den tubIT-Laden. Dort gibt es tubIT-Tutoren die dir mit deinem Problem sicher weiterhelfen können.

FAQ-Liste

Was trage ich ein, wenn ich in einem Formular/einer Teilnehmerliste etc. nach meiner Matrikelnummer gefragt werde?

Schülerstudierende haben keine Matrikelnummer. Deshalb kannst du einfach „Schülerstudium“ in das entsprechende Feld eintragen.

FAQ-Liste

Wie weiß meine Dozentin/mein Dozent, dass ich Schülerstudent/in bin?

Dein Dozent weiß nur, wie viele Schülerstudierende seine Lehrveranstaltung besuchen, denn diese Angaben erhält er von uns. Er weiß hingegen nicht, wie du heißt, wie alt du bist oder wie du aussiehst ;-) Deshalb kann er dich auch nicht gezielt ansprechen. Wir wissen aber, dass viele Dozenten sehr gerne mit euch ins Gespräch kommen würden und euch bei inhaltlichen Fragen zum Lehrstoff helfen wollen. Also musst du die Initiative ergreifen: Trau dich und geh einfach mal nach der Lehrveranstaltung auf ihn zu und stelle dich vor.

FAQ-Liste

An wen wende ich mich, wenn ich Fachfragen habe?

Mit Fachfragen kann man sich - entweder direkt nach der Lehrveranstaltung oder in der jeweiligen Sprechstunde - an den Übungsleiter, an die Tutoren, die wissenschaftlichen Mitarbeiter oder den Professor wenden, die die Lehrveranstaltungen betreuen. Sie freuen sich in der Regel zu erfahren, dass Schülerstudenten ihre Lehrveranstaltungen besuchen.

FAQ-Liste

Was ist myDESK und was habe ich als Schülerstudi davon?

myDESK integriert TU-Webportale zu Einem zusammen. Du recherchierst in TU-Veranstaltungen, übernimmst diese in Deinen Stundenplan, Du kommentierst Veranstaltungen, bildest Freundschaften oder stöberst in der Unipedia. Als Schülerstudent/in kann es dir den Einstieg in das bisher unbekannte Uni-Leben erleichtern. Durch die Abrufbarkeit vom Campusplan sowie von Standortübersichten der TU Mensen und Cafeterien ist die Orientierung auf dem weitläufigen TU Campus kein Problem mehr. Ein besonderes Feature von myDESK ist die Verwendbarkeit als soziales Netzwerk. Das Kennenlernen von anderen Schülerstudierenden und Studenten und der Austausch untereinander sind dadurch schnell und unkompliziert möglich. Einloggen kannst du dich ganz einfach mit deinem tubIT-Nutzernamen und -Passwort.

 

FAQ-Liste

Was ist ein Moseskonto?

Die Abkürzung MOSES steht für „Mobile Service for Students“. Über das Moseskonto laufen insbesondere die Anmeldungen für Tutorien und Klausuren im Bereich der Ingenieursmathematik und der Serviceveranstaltungen der Fakultät II (Mathematik und Naturwissenschaften). Als Schülerstudierender meldest du dich aber lediglich für Tutorien über das Moseskonto an. In MOSES werden nur die Tutorien angezeigt, die auch über das Moseskonto verwaltet werden. Mehr über MOSES unter www.moses.tu-berlin.de.
In einer Reihe von Lehrveranstaltungen werden die Plätze in Tutorien und Übungen nicht über das Moseskonto verwaltet. Wie ihr in diesen Lehrveranstaltungen einen Platz erhaltet, erfahrt ihr in der Regel beim ersten Termin der entsprechenden Vorlesung.

FAQ-Liste

Wie bekomme ich ein Moseskonto?

Als Teilnehmer/in bei "Studieren ab 16" wirst du von uns provisioniert, d.h. du erhälst ein tubIT-Nutzerkonto. Mit dem Kontonamen und Passwort von deinem TubIT-Nutzerkonto kannst du dir ein Moseskonto anlegen. Als Studiengang musst du bei der ersten Anmeldung "Schülerstudium" auswählen (siehe auch hier). Als Matrikelnummer (die du als Schülerstudierender nicht hast!) gibst du die letzten 6 Ziffern deines Ordnungsmerkmals (OM) an. Das Ordnungsmerkmal steht auf deinem Provisionierungschreiben zum tubIT-Nutzerkonto, das du von uns bekommen hast.

Sollte es Probleme mit deinem Moseskonto geben, wende dich an Erhard Zorn (erhard@math.tu-berlin.de; Sprechzeiten im Raum E 114 am Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr).

FAQ-Liste

Ich habe die Tutorieneinteilung für meine Mathe-Veranstaltung verpasst. Wie komme ich trotzdem an ein Tutorium?

Für Nachzügler gibt es Tipps im Internet. Sollte die dort beschriebene Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, kannst du dich auch an uns wenden.

FAQ-Liste

Ich möchte mein Mathe-Tutorium tauschen. Geht das?

Sofern es in dem gewünschten Mathe-Tutorium noch freie Plätze gibt, ist das möglich. Wie du dabei vorgehen solltest, findest du hier erklärt.

FAQ-Liste

Was ist ISIS?

Auf der ISIS-Plattform (Informationsystem for Instructors and Students) können die Arbeitsmaterialien (Skript, Hausaufgaben, Lösungen usw.) für eure Lehrveranstaltung herunter geladen werden. Außerdem werden hier andere nützliche Informationen, wie z.B. Raumänderungen, Tutoriumstermine und Klausurtermine veröffentlicht. Bei manchen Lehrveranstaltungen werden die entsprechenden Informationen erst freigeschaltet, wenn man ein Passwort eingibt, das man vom Dozenten bzw. der Dozentin der Lehrveranstaltung bekommt. Mehr Infos über ISIS unter www.isis.tu-berlin.de/2.0. Anmelden kannst du dich bei ISIS mit deinem tubIT-Nutzernamen und deinem Passwort.

FAQ-Liste

Meine Lehrveranstaltung gibt es in ISIS nicht.

Falls du in ISIS keine Informationen über deine Lehrveranstaltung findest, nutzt deine Dozentin bzw. dein Dozent ISIS für diese Lehrveranstaltung nicht. In diesem Fall solltest du es mit der Webseite versuchen, die in unserer aktuellen Lehrveranstaltungsübersicht für deine Lehrveranstaltung angegegeben ist. In der Regel findest du dann dort weitere Informationen.

FAQ-Liste

Wie melde ich mich für Klausuren an?

Die Anmeldung zur Klausur für Analysis für Ingenieure bzw. Lineare Algebra für Ingenieure erfolgt unter Vorlage der Schülerstudiums-Gasthörerkarte beim Studienbüro für den Mathematik-Service.
Bei allen anderen Modulprüfungen erfolgt die Prüfungsanmeldung für die Schülerstudis über das Sekretariat des Professors/Dozenten. Auch hier gilt: Schülerstudi-Gasthörerkarte vorweisen. Am besten informiert ihr euch bei dem Dozenten/der Dozentin, die die Lehrveranstaltung durchführt. Vergesst nicht zu erwähnen, dass ihr Schülerstudierende seid, denn "normale" Studierende melden sich in der Regel im Prüfungsbüro oder elektronisch (MOSES, QISPOS, etc.) an - ihr aber nicht!

FAQ-Liste

Wie bekomme ich meinen Leistungsnachweis?

Wenn ihr eine Klausur bestanden oder die erforderlichen Protokolle abgeliefert habt, erhaltet ihr euren Leistungsnachweis in der Regel dort, wo ihr euch auch angemeldet habt, also in der Fakultät beim zuständigen Sekretariat oder direkt beim Dozenten bzw. im Servicezentrum für Ingenieursmathematik. Bitte holt die Leistungsnachweise auch ab, sie werden nicht automatisch zu euch nach Hause geschickt!

FAQ-Liste

Wie bekomme ich eine Mensacard?

Die Mensacard wird an den Kassen der Mensa bei Vorlage der Gasthörerkarte und des Schülerausweises ausgegeben. Für die Mensacard muss eine Kaution von 1,55 € hinterlegt werden. Bei Rückgabe der Karte wird sie zurück erstattet. Weitere Infos gibt’s auf den Seiten des Berliner Studentenwerks.

FAQ-Liste

Kann ich auch an den TU-Sportkursen teilnehmen?

Ja – die TU-Sportkurse sind auch für Schülerinnen und Schüler zugänglich. Allerdings für euch leider nicht zum günstigen Studententarif. Je nach Sportstätte (TU-eigene oder externe) fallt ihr in Tarifgruppe 2 bzw. 3. Die im Sportprogramm jeweils genannten Kursgebühren sind die einmaligen Kosten für die gesamte Kursdauer. Bei den in der Online-Anmeldung geforderten Angaben zu "Status" müsst ihr "Schüler/in mit Ausweis" auswählen. Eine Anleitung zur Anmeldung gibt es auf der Seite www.tu-berlin.de und Informationen zum TU-Sport sind zu finden unter www.tu-sport.de

FAQ-Liste

Kann ich auch an den Sprachkursen teilnehmen?

Als Schülerstudierende/r kannst du dich nicht online zu den Sprachkursen anmelden, denn statusrechtlich bist du Gasthörer/in und kein Student/in. Zu den Anmeldeformalitäten für Gasthörer gibt es Informationen von der Zentraleinrichtung Moderne Sprachen.

Dort steht: Studierende anderer Universitäten können als Nebenhörer/innen nach Maßgabe freier Plätze an den Veranstaltungen des ZEMS teilnehmen. Die Möglichkeit der Teilnahme ist jedoch vor Ort am 2. Termin der gewünschten Lehrveranstaltung beim Dozenten zu erfragen. Die Anmeldung erfolgt nach dem Einholen einer TU-Nebenhörerschaft ebenfalls im Sekretariat der ZEMS. Diese Regelung gilt auch für Gasthörer/innen.

Deine Gasthörerschaft kannst du mit deiner "Studieren ab 16"-Gasthörerkarte nachweisen. Da Gast- und Nebenhörer/innen nur eine nachgeordnete Priorität haben, ist es sehr schwierig in den beliebten Sprachkursen einen Platz zu erhalten. Bitte beachte, dass die Sprachkurse kostenpflichtig sind. Dazu siehe auch die Gebührenordnung der ZEMS. Wir drücken die Daumen, dass es trotzdem mit einem Sprachkurs klappt!

 

 

FAQ-Liste

Ich will auch nächstes Semester wieder am Schülerstudium teilnehmen. Was muss ich dafür tun?

Wenn du ein weiteres Semester am Schülerstudium teilnehmen willst, musst du dich erneut fristgemäß für das Projekt „Studieren ab 16“ anmelden, da die Genehmigung deiner Schule jeweils nur für ein Semester gilt. Dein ausgefülltes Anmeldeformular kannst du uns per Fax oder Post schicken.

FAQ-Liste

An wen wende ich mich, wenn ich organisatorische Fragen habe?

Bei allen organisatorischen Fragen einfach  Kontakt mit uns aufnehmen.

FAQ-Liste