Zwei Personen in einer Werkstatt ein Smartphone in der Hand und Daten darauf betrachtend © TU Berlin/PR/Michael Setzpfandt

Medieninformatik, M.Sc.

Kurzprofil

Computer und Internet prägen unsere heutige Kommunikation enorm. Medien werden digital entworfen, gestaltet, produziert, übertragen, gespeichert und genutzt.

Auf allen Ebenen medialer Produktion, Vermittlung und Anwendung ist vor allem interdisziplinäre Kompetenz gefragt. Mit dem gemeinsamen Masterstudiengang Medieninformatik begegnen die Technische Universität Berlin (TU Berlin), die Freie Universität Berlin (FU Berlin) und die Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) dieser Entwicklung. Der Masterstudiengang baut auf den Bachelorstudiengang auf, der von TU Berlin und FU Berlin gemeinsam getragen wird. Hinzu kommt im Master als dritter Kooperationspartner die HU Berlin. Dabei nutzen die drei Berliner Universitäten, auch in Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, ihre Synergien, um Ihnen ein einzigartiges und spannendes Studium zu bieten und um neue Wege in der Medieninformatik zu beschreiten: Während die TU Berlin die Studieninhalte rund um Informatik und Technik anbietet, lehrt die FU Berlin die kommunikations- und sozialwissenschaftlich-analytischen Inhalte sowie die Studieninhalte aus dem Bereich Medienwirtschaft. Die HU Berlin vervollständigt das Lehrangebot um Inhalte aus dem Bereich Medienrecht. Sie studieren parallel an drei Universitäten und erwerben das Rüstzeug für eine aussichtsreiche Karriere im Spannungsfeld von Softwareentwicklung, digitaler Medientechnik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Medienforschung sowie Medienrecht und -wirtschaft.

AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Wie jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt auch der Masterstudiengang Medieninformatik formal einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss voraus. Die spezifische Zugangsvoraussetzung ist dabei ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in der Fachrichtung Medieninformatik oder in einem fachlich nahestehenden Studiengang. Der fachlich nahestehende Abschluss ist in der Regel dann gegeben, wenn das zugehörige Studium folgende Anteile enthält:

  • mindestens 15 LP mathematische Grundlagen,
  • mindestens 18 LP aus dem Bereich der Informatik,
  • mindestens 24 LP aus dem Bereich der Medientechnik sowie
  • mindestens 20 LP aus dem Bereich der Medienkommunikation.

Die Modalitäten für Zugang, Zulassung und das Auswahlverfahren werden konkret in der Zugangs- und Zulassungsordnung für den Masterstudiengang geregelt. Diese enthält auch die fachspezifischen und sprachlichen Zugangsvoraussetzungen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisbar erfüllt sein müssen.

Da teilweise Lehrveranstaltungen auch auf Englisch stattfinden ist eine weitere (sprachliche) Zugangsvoraussetzung der Nachweis über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Eine Liste der akzeptierten Nachweise finden Sie hier unter "Sprachnachweise für Masterstudiengänge der Fakultät IV".

Hinsichtlich der Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation gelten einige Besonderheiten, da es sich beim Masterstudiengang Medieninformatik um einen Kooperationsstudiengang von drei verschiedenen Universitäten handelt. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Studiengangs.

Studienverlauf

Der viersemestrige Masterstudiengang besteht neben dem Wahlpflichtbereich (inkl. eines Praktikums) und dem Wahlbereich aus der Anfertigung der Masterarbeit. Der Aufbau des Studiums sowie die Regelungen zur Auswahl der Module und Profilbereiche sind in der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang festgelegt. Für Studienbewerber*innen gilt immer die neueste Fassung dieser Ordnung.

Innerhalb der ersten drei Semester können Sie dabei Module aus verschiedenen Profilbereichen wählen, um so Ihr individuelles Profil zu schärfen. Hierfür wählen Sie zwei aus fünf technischen Profilbereichen (Audio und Sprache, Bild und Video, Data Science, Mediensysteme und Netze, Mensch-Maschine-Interaktion) und einen aus drei nicht-technischen Profilbereichen (Medienkommunikation und -wirkung, Medienrecht und Medienwirtschaft). Darüber hinaus machen Sie ein dreimonatiges Praktikum wahlweise im Unternehmens- oder im Forschungskontext.

Im Wahlbereich können Sie Module auch außerhalb Ihres Fachs - beispielsweise zu gesellschaftlich relevanten Themen - absolvieren. Zur Auswahl steht das Fächerangebot der drei Partneruniversitäten sowie das anderer gleichgestellter Hochschulen im In- und Ausland.

Im 4. Semester erstellen Sie Ihre Masterarbeit. Nach erfolgreicher Beendigung Ihres Studiums erhalten Sie ein gemeinsames Zeugnis aller drei Universitäten und mit dem akademischen Grad Master of Science einen international anerkannten, zweiten berufsqualifizierenden Abschluss.

Einen idealtypischen Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung, Beispiele darüber hinaus auf der Studiengangswebseite.

Studien- und Prüfungsordnung:

Inhalte & Module

Das Masterstudium Medieninformatik ist modular aufgebaut. Ein Modul bündelt Studieninhalte zu einem bestimmten Thema. Innerhalb eines Moduls werden häufig verschiedene Studien- und Lehrformen angeboten, zum Beispiel Vorlesungen, Übungen, Seminare oder Praxisprojekte. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl an Leistungspunkten und bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen.

Eine aktuelle Übersicht aller Module des Masterstudiengangs Medieninformatik in Form einer Modulliste finden Sie im sogenannten Modultransfersystem der TU Berlin (MTS). In dieser Moduldatenbank erhalten Sie einen Überblick, welche Module verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Des Weiteren finden Sie dort ausführliche Modulbeschreibungen inklusive Modulinhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform etc. Die Modulliste orientiert sich immer an der Studien- und Prüfungsordnung.

Zur Moduldatenbank

Praktika

Ein dreimonatiges Vollzeitpraktikum ist Bestandteil des Wahlpflichtbereichs. Dieses kann wahlweise im Unternehmens- oder Forschungskontext absolviert werden. Es soll Ihnen erste Einblicke in mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder ermöglichen und die Anforderungen der Praxis aufzeigen. Sie können Ihre Studienausrichtung aufgrund einer praktischen Tätigkeit konkret mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen abgleichen.

Auslandsaufenthalt

Teile des Studiums können Sie in der Regel auch im Ausland absolvieren, über Auslandssemester oder auch über Praktika. Dies lässt sich problemlos in das Studium integrieren, wobei als geeigneter Zeitpunkt das 3. Semester empfohlen wird. Ein Auslandsaufenthalt ist jedoch kein verpflichtender Teil des Studiums.

Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Wegen für einen Auslandsaufenthalt finden Sie beim International Office (Studium im Ausland) und beim Career Service (Praktika im Ausland).

Alle beteiligten Universitäten verfügen über sehr gute internationale Beziehungen und Austauschprogramme.

Für fachspezifische Kooperationen und Unterstützung rund um das Auslandsstudium wenden Sie sich bitte an die Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studieren im Ausland. Hier unterstützt Sie der Beauftragte für das Auslandsstudium gern bei der Vorbereitung und Durchführung.

Erworbene Kompetenzen

Als Absolvent*in erwerben Sie vertieftes Fachwissen zu Bedingungen, Strukturen, Prozessen, Inhalten und Wirkungen medialer Kommunikation sowie die Fertigkeit zur informatisch-technischen Umsetzung in Bezug auf computervermittelte und netzbasierte Kommunikation. Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in aktuelle Forschungsthemen der Fachgebiete, wobei Seminare, Projekte und Masterarbeiten direkt in aktuelle Forschungsarbeiten eingebettet werden.

Sie erhalten den international anerkannten akademischen Grad „Master of Science“ (M. Sc.).

Perspektiven nach dem Studium

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums eröffnen sich viele Tätigkeitsfelder: von der Mediengestaltung, Konzeption und Implementierung von Medienübertragungssystemen oder der Gestaltung multimodaler Mensch-Maschine-Schnittstellen bis zur Nutzungsforschung, Medienberatung oder dem Medienmanagement. Dabei stehen Ihnen viele Branchen offen, darunter nicht nur die Digitalen Medien (z.B. Entertainment, Games, Journalismus), Telekommunikation, Softwareindustrie, Internetwirtschaft oder Kommunikationsberatung, sondern auch der Maschinenbau, die Medizintechnik oder der Automotive-Bereich.

Andererseits befähigt Sie Ihre wissenschaftliche Ausbildung in besonderem Maße für Betätigungsfelder in Forschung und Wissenschaft, sowohl in staatlichen Einrichtungen als auch in Forschungsabteilungen der Industrie. Wer sich zunächst nicht für einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt entscheidet, kann eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion anstreben.

Oder Sie gründen Ihr eigenes Unternehmen. Nicht zuletzt beheimatet Berlin die zurzeit lebendigste Start-up-Szene Europas. Bereits während des Studiums bieten verschiedene Einrichtungen der TU Berlin wie der mehrfach ausgezeichnete Career Service oder das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) Anregung und Unterstützung bei Gründungsaktivitäten. Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik hat zudem einen eigenen Gründungsbeauftragten, der Ihnen mit Rat und Tat und einem hilfreichen Netzwerk zur Seite steht.

Weitere Informationen & Downloads

Orientierung und Studienentscheidung: Allgemeine Studienberatung

Fragen zum Studiengang: Studienfachberatung

Allgemeine Fragen: Studieninfoservice

Bewerbung und Immatrikulation: Studierendensekretariat - Servicebereich Master

Anerkennung von Leistungen: Prüfungsausschuss

Studienführer (PDF)

Studiengangswebseite