Zur Schreibberatung

Wir unterstützen euch beim wissenschaftlichen Schreiben

Unser Beratungsangebot

Unser Beratungsangebot

Wie schreibt man eigentlich eine Hausarbeit? Wie kann ich selbst ein Thema festlegen und was tue ich, wenn ich während des Schreibens den roten Faden verliere?
Wie motiviere ich mich dazu, weiterzuschreiben wenn ich doch so unsicher bin, ob das überhaupt „wissenschaftlich“ ist?
Das sind Fragen, wie sie so oder ähnlich beim Schreiben im Studium auftauchen.

Wir erarbeiten gemeinsam mit dir Strategien, wie du dein Schreiben verbessern kannst. Schreibberatung kann dir dabei helfen, deine Textkompetenz zu entwickeln oder zu verbessern bzw. den Schreib- und Arbeitsprozess in Gang zu bringen und zu organisieren.

Derzeit bieten wir unterschiedliche Formate zur Beratung an.
Über unser Kontaktformular kannst du einen Termin für eine individuelle Schreibberatung vereinbaren.
Du kannst aber auch Textfeedback zu einem bereits geschriebenen Text von uns bekommen.
In unseren Schreibgruppen bieten wir regelmäßige Termine, bei denen du nicht nur Input und Motivation zum Schreiben erhältst, sondern dich auch mit anderen vernetzen kannst. 
Wenn du dich eigenständig mit dem Thema Schreiben beschäftigen willst, dann kannst du unsere Lernmaterialien nutzen. Wir unterstützen dich auch, wenn du eine selbstorganisierte Schreibgruppe gründen oder einer beitreten möchtest.

In unseren Workshops erhältst du neben einem schreibbezogenen Input auch die Möglichkeit, dich persönlich mit anderen auszutauschen.

Kontakt

Kontakt

Tel.: +49 (0)30 - 93939 - 8426 / -8411

E-Mail: schreibberatung@stw.berlin

Standort Charlottenburg:
Hardenbergstr. 34
10623 Berlin

Standort Dahlem:
Thielallee 38
14195 Berlin

Oder nutzt dieses Kontaktformular:

Wie können wir beraten? / How can we advise?

In welchen Zeiträumen bist du am besten erreichbar? / In which periods are you best reachable?:

Warst du schon einmal in unserer Schreibberatung? / Have you been to our writing consultation?*:

Hast du bei uns bereits ein Textfeedback erhalten? / Have you received text feedback from us yet?*:

Datenschutz / Data privacy*: