I E - Allgemeine Studienberatung
Schülerstudentin in der Vorlesung © Philipp Arnoldt
Studieren ab 16 - das Schüler*innenstudium an der TU Berlin

Schule allein reicht dir nicht? Du hast Lust auf neue Herausforderungen, die deine Potentiale entwickeln? Du bist Schüler*in der gymnasialen Oberstufe in Berlin oder Brandenburg? Dann melde dich für "Studieren ab 16" an und entdecke die Welt der Wissenschaft noch vor dem Abi! Du musst nicht 16 Jahre alt sein, aber du solltest in Klasse 10 oder höher sein, damit du den Lehrveranstaltungen folgen kannst. Kontaktiere uns und informiere dich!
Kontakt

Aktuelles

Die Anmeldung zum Sommersemester 2024 ist vom 1.3.-1.4.2024 möglich. Das Anmeldeformular ist unter "Downloads" verfügbar und kann (z.B. mit dem Adobe Reader) bequem am Bildschirm ausgefüllt werden. Das ausgefüllte Anmeldeformular dann bitte als PDF bis zum 1.4. (Anmeldeschluss!) an schuelerstudium(at)tu-berlin.de senden. Die Vorlesungszeit im SoSe 2024 geht vom 15.04.24 bis 20.07.2024.

Für die Modulwahl sollte man folgendermaßen vorgehen:

1.) Hier nach Modulen suchen, die einen thematisch interessieren. Die Modulbeschreibungen geben Auskunft über Inhalt, zeitlichen Umfang sowie die zu diesem Modul gehörigen Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesung, Übung, Tutorium).
2.) Im Online Vorlesungsverzeichnis mit der Volltextsuche nach dem betreffenden Modul suchen (Suchbegriff = Name des Moduls) bzw. – wenn die Lehrveranstaltungen nicht so heißen wie das Modul – nach den einzelnen Lehrveranstaltungen des betreffenden Moduls suchen. Dabei unbedingt darauf achten, das vor dem Absenden des Suchbefehls als Semester "SoSe 2024" ausgewählt wurde!
3.) In der Ergebnisliste sind die einzelnen Lehrveranstaltungsformate (z.B. Vorlesung, Übung...) eines Moduls jeweils ein einzeln gelistet. Insbesondere bei Tutorien werden häufig mehrere Termine an unterschiedlichen Tagen/Uhrzeiten angezeigt, von denen im Semester aber nur ein fester Termin regelmäßig wahrgenommen wird.
4.) Anklicken der Einzelergebnisse gibt Aufschluss über den Ort, an dem die Lehrveranstaltung stattfindet. Die meisten Lehrveranstaltungen finden auf dem TU-Campus in Charlottenburg statt, einige Veranstaltungen aber auch in TU-Gebäuden in Wedding. Jedes TU-Gebäude hat als Bezeichnung ein Buchstabenkürzel, z.B. hat das Mathematik-Gebäude die Bezeichnung MA, das Hauptgebäude die Bezeichnung H usw. und die Ziffern nach dem Gebäudekürzel sind die Raumnummer. TU-Lagepläne findest du hier.

Und keine Panik vor dem Vorlesungsbeginn! Alle neu angemeldeten Teilnehmer*innen werden von uns via Mail zu einer Online-Orientierungsveranstaltung vor Semesterstart eingeladen.

Bei Rückfragen zu "Studieren ab 16" sind wir per Mail oder telefonisch (030 314 25605) erreichbar. Wer noch viele Fragen hat, sollte zunächst mal schauen, ob unser FAQ diese beantwortet, ansonsten kann gerne unsere offene Sprechstunde vor Ort bzw. via Zoom wahrgenommen werden. Alternativ kann auch ein individueller Zoom-Termin mit uns vereinbart werden.

Kontakt und Ort

Gebäude Hauptgebäude
Raum H 0072
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
offene Sprechstunde (H 0070)Do 14:00 - 16:00 Uhr
Offene Sprechstunde via ZoomMi 15:00 - 17:00 Uhr
Weitere Beratungsterminenach Vereinbarung via Mail