TU Berlin

Allgemeine StudienberatungStudieren ab 16

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Studieren ab 16 - das Schüler*innenstudium an der TU Berlin

Lupe

Schule allein reicht dir nicht? Du willst mehr? Hast Lust auf neue mentale Herausforderungen, die deine Potentiale entwickeln? Du bist Schüler*in der gymnasialen Oberstufe in Berlin oder Brandenburg? Dann melde dich doch für "Studieren ab 16" an... und entdecke die faszinierende Welt der Wissenschaft noch vor dem Abi! Übrigens: Zur Teilnahme musst du nicht zwingend 16 Jahre oder älter sein. Allerdings solltest du - egal wie alt du bist - in Klasse 10 oder höher sein, damit du die nötigen schulischen Vorkenntnisse mitbringst, um den Uni-Lehrveranstaltungen sinnvoll folgen zu können. Komm doch einfach in unsere Sprechstunde und informiere dich! 

Aktuelles

Lupe

Jetzt bis spätestens zum 5.10. für das Wintersemester 2021/22 anmelden und als Schüler*in ein Semester lang Lehrveranstaltungen der TU Berlin besuchen, Uni vor dem Abi kennenlernen und sogar - wenn man möchte – Prüfungen ablegen!

Allgemeine Informationen zum Lehrbetrieb unter Corona-Bedingungen im Wintersemester 2021/22 gibt es hier, Angaben zum Vorlesungszeitraum findet man hier. Eine Liste geeigneter Module für das Schüler*innenstudium ist hier veröffentlicht, das TU-weite Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester wird allerdings erst ab dem 1.10. online sein. Da das Vorlesungsverzeichnis in diesem Semester leider stark verspätet erscheint, kann das in der Anmeldung angegebene Modul ggf. zum Vorlesungsbeginn noch gewechselt werden und die Anmeldefrist für „Studieren ab 16“ wurde vom 1.10. auf den 5.10. verlängert.

Bei Rückfragen zu "Studieren ab 16" sind wir per Mail oder telefonisch (030 314 25605) erreichbar. Wer noch viele Fragen hat, kann gerne alternativ auch einen persönlichen Telefon- oder ZOOM-Termin mit uns vereinbaren.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe