TU Berlin

Allgemeine StudienberatungStudieren ab 16

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Studieren ab 16 - das Schüler*innenstudium an der TU Berlin

Lupe

Schule allein reicht dir nicht? Du willst mehr? Hast Lust auf neue mentale Herausforderungen, die deine Potentiale entwickeln? Du bist Schüler*in der gymnasialen Oberstufe in Berlin oder Brandenburg? Dann melde dich doch für "Studieren ab 16" an... und entdecke die faszinierende Welt der Wissenschaft noch vor dem Abi! Übrigens: Zur Teilnahme musst du nicht zwingend 16 Jahre oder älter sein. Allerdings solltest du - egal wie alt du bist - in Klasse 10 oder höher sein, damit du die nötigen schulischen Vorkenntnisse mitbringst, um den Uni-Lehrveranstaltungen sinnvoll folgen zu können. Komm doch einfach in unsere Sprechstunde und informiere dich! 

Aktuelles

Lupe

Die nächste Möglichkeit zur Programmteilnahme ist das Wintersemester 2021/22, Angaben zum Vorlesungszeitraum gibt es hier.

Im September 2020 gab es bereits eine Online-Informationsveranstaltung über "Studieren ab 16" im WS 20/21, der Mitschnitt dieser Veranstaltung ist hier verfügbar. Eine neue Live-Online-Informationsveranstaltung für das kommende Wintersemester wird am 2.9.2021 um 16.30 Uhr via ZOOM stattfinden. Ab dem 2.9. werden dann auch die Anmeldeformulare für das WS 21/22 unter „Downloads“ zur Verfügung stehen. Sobald es belastbare Infos zur Durchführung des Lehrbetriebs des Wintersemesters gibt, werden diese auf der Website von „Studieren ab 16“ veröffentlicht. Das TU-weite Vorlesungsverzeichnis wird allerdings erst ab dem 20.9. online sein.

Für alle Fragen rund um "Studieren ab 16" sind wir per Mail oder telefonisch erreichbar und können Anfragen zeitnah beantworten. Wer noch viele Fragen hat, kann gerne einen Telefon- oder ZOOM-Termin mit uns vereinbaren.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe