TU Berlin

Allgemeine StudienberatungStudieren ab 16

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Studieren ab 16 - Schülerstudium an der TU Berlin

Lupe

Langeweile in der Schule? Lust auf neue mentale Herausforderungen, die deine Potentiale entwickeln? Du bist Schülerin bzw. Schüler der gymnasialen Oberstufe? Dann melde dich doch für "Studieren ab 16" an... und entdecke die faszinierende Welt der Wissenschaft noch vor dem Abi! Übrigens: Zur Teilnahme musst du nicht zwingend 16 Jahre oder älter sein. Allerdings solltest du - egal wie alt du bist - in Klasse 10 oder höher sein, damit du die nötigen schulischen Vorkenntnisse mitbringst, um den Uni-Lehrveranstaltungen sinnvoll folgen zu können. Komm doch einfach in unsere Sprechstunde und informiere dich! 

Aktuelles

Lupe

Für unsere Schülerstudierenden und alle, die vielleicht später einmal teilnehmen möchten, gibt es donnerstags von 16-18 Uhr eine offene Sprechstunde (keine Anmeldung nötig) im Raum 0072, Erdgeschoss des TU Hauptgebäudes.

Der nächste Einstieg ins Programm "Studieren ab 16" ist zum WiSe 2019/20 möglich. Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler (aber auch Lehrkräfte oder Eltern) gibt es am Mittwoch, den 4. September 2019 von 16-18 Uhr im Hauptgebäude (Raum H 1028) eine Infoveranstaltung.

Eine Anmeldug zur Teilnahme an der Infoveranstaltung im September ist nicht erforderlich.

Das Schülerstudiums-Lehrveranstaltungsverzeichnis (PDF) für das WiSe 2019/20 wird voraussichtlich Anfang September auf dieser Seite veröffentlicht und steht dann unter "Downloads" zur Verfügung. Sobald das neue Lehrveranstaltungsverzeichnis vorliegt, kann die Anmeldung zum WiSe 2019/20 vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 1.10.2019.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe