Studierende in einem Labor der Technischen Universität Berlin bei der Arbeit, die Studierende Schutzkleidung © Philipp Arnoldt

Chemie, M.Sc.

Kurzprofil

Im Masterstudiengang Chemie erwerben Sie tiefergehendes und spezialisiertes Fachwissen im experimentellen und theoretischen Bereich der Chemie. Sie bauen Ihre im vorangegangenen Studium erworbenen Kenntnisse der Anorganischen Chemie, Organischen Chemie, Physikalischen Chemie und Technischen Chemie aus und erwerben ein umfassendes Verständnis von chemischen Verfahren - auch an den Schnittstellen zu angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen. Daneben erhalten Sie einen Überblick über die Anwendung von Computern in der Chemie. Im Rahmen eines umfangreichen Wahlpflicht- und Wahlbereiches sowie in einem größeren Praktikumsteil können Sie sich weiterqualifizieren und spezialisieren, beispielsweise in Biophysikalischer und Biologischer Chemie, Technischer Chemie, Materialwissenschaftlicher Chemie, Synthese und Katalyse etc. In der Regel werden Sie hierbei in internationale und interdisziplinäre Teams eingebunden und an eine selbstständige Forschungstätigkeit herangeführt.

AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Wie jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt auch der Masterstudiengang Chemie formal einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss voraus, und zwar in Chemie oder einer gleichwertigen naturwissenschaftlichen Studienrichtung.

Im Masterstudiengang Chemie ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wenn Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen bewerben, müssen Sie daher als sprachliche Zugangsvoraussetzung Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau nachweisen. Da einige Lehrveranstaltungen/Module auf Englisch angeboten werden können und die fachwissenschaftliche Literatur häufig in Englisch verfasst ist, sind Englischkenntnisse nützlich. Sie sind aber keine Bedingung für die Aufnahme des Studiums.

Hinweis: Die Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zulassungs- und Zugangsordnung unter dem Link "Studien- und Prüfungsordnung" (s. u.).

Studienverlauf

Für den Studiengang gibt es einen sogenannten Studienverlaufsplan. Dieser stellt einen empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von vier Semestern dar. Er dient als Beispiel, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Der idealtypische Verlaufsplan ist nicht verpflichtend, zeigt aber einen sinnvollen Aufbau des Studiums.

Den Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung. Für Studienbewerber*innen gilt immer die aktuellste Fassung dieser Ordnung.

Inhalte & Module

Der Masterstudiengang Chemie ist in Modulen aufgebaut, die Studieninhalte zu einem bestimmten Thema bündeln und häufig verschiedene Studien- und Lehrformen beinhalten. Eine aktuelle Übersicht aller Module in Form einer Modulliste finden Sie im sogenannten Modultransfersystem (MTS) der TU Berlin. In dieser Moduldatenbank erhalten Sie einen Überblick, welche Module für Sie verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Ausführliche Modulbeschreibungen geben außerdem Aufschluss über Inhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform und vieles mehr. Die Modulliste orientiert sich an der Studien- und Prüfungsordnung.

Zur Moduldatenbank

Praktika

Ein außeruniversitäres Praktikum (Berufspraktikum) ist kein verbindlicher Bestandteil des Studiums.

Auslandsaufenthalt

Der Verlauf des Studiengangs bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb der Regelstudienzeit einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt durchzuführen. Sie werden bei der Auswahl der Hochschule und der Zusammenstellung Ihres Studienplans durch die an der Fakultät zuständige Person für Auslandsstudien unterstützt. Allgemeine Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten Sie beim International Office der TU Berlin (Studium im Ausland) sowie beim Career Service (Praktikum im Ausland).

Erworbene Kompetenzen

Als Absolvent*in des Masterstudiengangs Chemie besitzen Sie tiefergehende wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet der Chemie. Das Studium vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis in den Bereichen Metallorganische und Koordinationschemie, Organometallchemie und Funktionsmaterialien, Synthesechemie und Katalyse (Strategien, Konzepte und Methoden), Physikalische Chemie, Industrielle Prozesse und Technische Katalyse, Anwendung von Computern in der Chemie, Anorganische Festkörper und Funktionsmaterialien sowie Organische Chemie.

Sie verfügen zudem über spezialisierte Kenntnisse in den angrenzenden Wissenschaftsdisziplinen Ihrer Wahl. Darüber hinaus legt der Masterstudiengang Wert auf die Ausbildung überfachlicher Schlüsselqualifikationen, das heißt, Sie erwerben soziale Kompetenzen, die Fähigkeit zu kritischem Denken, erlernen eigenständiges wissenschaftlichen Arbeiten und verantwortliches Handeln.

Perspektiven nach dem Studium

Der Masterstudiengang qualifiziert Sie für berufliche Tätigkeiten im Bereich der chemischen Wissenschaft und in angrenzenden Berufsfeldern, beispielsweise in der Grundlagen- und Industrieforschung, im technischen Vertrieb oder in Industrie und Verwaltung. Außerdem sind Sie mit einem Abschluss im Masterstudiengang Chemie qualifiziert für eine Promotion, insbesondere in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen. Eine Doktorarbeit stellt für Studierende der Chemie derzeit eine weit verbreitete Option dar: 80-85 % der Absolvent*innen werden promoviert.

Weitere Informationen & Downloads