© Noemi Kurt

Mathematik, M.Sc.

Kurzprofil

Im Masterstudiengang Mathematik erweitern Sie Ihre im vorangegangenen Studium erworbenen Kenntnisse in mathematischen Theorien sowie mathematischen Methoden und Fertigkeiten. Der Studiengang ermöglicht Ihnen eine individuelle fachliche Profilbildung durch ein hohes Maß an Wahlfreiheit. Sie können Studienschwerpunkte setzen in den folgenden Gebieten: In der Numerischen Mathematik beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Computational Finance, Kontroll- oder Matritzentheorie, im Bereich Differentialgleichungen, Funktionalanalysis, Nichtlineare Optimierung, Modellierung beispielsweise mit Funktionalanalysis II oder Inverse Probleme. Im Schwerpunkt Stochastik und Finanzmathematik vertiefen Sie Wissen beispielsweise mit Versicherungsmathematik oder Stochastic Processes in Evolution. In Geometrie und Mathematischer Physik intensivieren Sie Ihr Wissen in Differentialgeometrie II oder Mathematischer Visualisierung. Im Bereich Diskrete Mathematik und Algebra beschäftigen Sie sich mit Konvexgeometrie oder Approximationsalgorithmen.

Diese Fachkenntnisse ergänzen und erweitern Sie in mathematischen und nichtmathematischen Gebieten Ihres Wahlbereichs.

AbschlussMaster of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Leistungspunkte120
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Zulassung zulassungsfrei
Lehrsprache Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

Wie jedes Masterstudium an der TU Berlin setzt auch der Masterstudiengang Mathematik formal einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss voraus. Nähere Informationen dazu können Sie der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs entnehmen. Für Studienbewerber*innen gilt immer die aktuelle Fassung dieser Ordnung.

Im Masterstudiengang Mathematik ist die Unterrichtssprache Deutsch. Wenn Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen bewerben, müssen Sie daher als sprachliche Zugangsvoraussetzung Deutschkenntnisse auf einem bestimmten Niveau nachweisen. Da einige Lehrveranstaltungen/Module auf Englisch angeboten werden, sind Englischkenntnisse nützlich. Sie sind aber keine Bedingung für die Aufnahme des Studiums.

Studienverlauf

Für den Studiengang gibt es einen sogenannten Studienverlaufsplan. Dieser stellt einen empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von vier Semestern dar. Er dient als Beispiel, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Der idealtypische Verlaufsplan ist nicht verpflichtend, zeigt aber einen sinnvollen Aufbau des Studiums. Den Studienverlaufsplan finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Studien- und Prüfungsordnung:

Inhalte & Module

Der Masterstudiengang Mathematik ist in Modulen aufgebaut, die Studieninhalte zu einem bestimmten Thema bündeln und häufig verschiedene Studien- und Lehrformen beinhalten. Eine aktuelle Übersicht aller Module in Form einer Modulliste finden Sie im sogenannten Modultransfersystem (MTS) der TU Berlin. In dieser Moduldatenbank erhalten Sie einen Überblick, welche Module für Sie verpflichtend sind und welche frei gewählt werden können. Ausführliche Modulbeschreibungen geben außerdem Aufschluss über Inhalte, Lernziele, Teilnahmevoraussetzungen, Arbeitsaufwand, Prüfungsform und vieles mehr.

Die Modulliste orientiert sich an der Studien- und Prüfungsordnung.

Zur Moduldatenbank

Praktika

Während des Studiums können Sie optional ein außeruniversitäres Praktikum im Umfang von 6 Leistungspunkten einbringen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Praktikumsordnung des Studiengangs.

Auslandsaufenthalt

Der Verlauf des Studiengangs bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb der Regelstudienzeit einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt durchzuführen. Sie werden bei der Auswahl der Hochschule und der Zusammenstellung Ihres Studienplans durch die an der Fakultät zuständige Person für Auslandsstudien unterstützt.

Allgemeine Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt erhalten Sie beim International Office der TU Berlin (Studium im Ausland) sowie beim Career Service (Praktikum im Ausland).

Erworbene Kompetenzen

Aufbauend auf Ihrem Bachelorstudium erweitert der Masterstudiengang Mathematik Ihre mathematische Wissensbasis und vermittelt Ihnen weiterführende mathematische Kompetenzen. Im Bereich Ihrer Vertiefungsrichtung besitzen Sie profundes mathematisches Fachwissen, das Sie insbesondere auf Forschungstätigkeiten im entsprechenden Fachgebiet vorbereitet. Außerdem verfügen Sie über Kompetenzen auf dem Gebiet Ihres Wahlbereichs. Darüber hinaus vermittelt Ihnen der Studiengang überfachliche Qualifikationen, wie selbstständiges und verantwortliches Handeln und Arbeiten, die Fähigkeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einzuordnen und zielgerichtet einzusetzen, Team- und Kommunikationsfähigkeit und Gendersensibilität.

Perspektiven nach dem Studium

So vielfältig wie die Anwendungsgebiete der Mathematik, sind auch die Einsatzmöglichkeiten für Absolvent*innen des Masterstudiengangs. Ihnen stehen Tätigkeiten in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung, Forschungsinstituten, Hochschulen und Fachhochschulen offen. Sie sind gefragt in der Computerindustrie, in wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen des Operations Research, der Organisation und Planung, des Investmentbanking, der Unternehmensberatung, des Versicherungswesens und der Logistik sowie in Forschungsinstituten aller Art. Einen hohen Stellenwert in allen diesen Bereichen stellt die computergestützte Datenverarbeitung dar.

Weitere Informationen & Downloads