Inhalt des Dokuments
zur Navigation
Ausgangslage
Studentische Beschäftigte in Informations- und Beratungsstellen stellen für Studieninteressierte und Studierende häufig den Erstkontakt mit der TU Berlin dar. Sie sind damit wichtige Akteure zur Unterstützung einer gelungenen Studieneinmündung und eines erfolgreichen Studiums an der TU Berlin.
Die Arbeit der studentischen Beschäftigten ist in hohem Maß davon abhängig, wie sie:
- in die für sie (fachfremden) Inhalte eingearbeitet werden,
- an Informations- und Wissensflüssen beteiligt werden,
- ihr Wissen den sich ständig verändernden Fakten anpassen können,
- sich untereinander zu best-practice austauschen können,
- im Erlernen einer beraterischen Basis-Qualifikation unterstützt werden.
Vision
UNTERSTÜTZEN – VERNETZEN – QUALIFIZIEREN
Zur Unterstützung der Aufgabenausübung studentischer Beschäftigter in Information und Beratung existieren nachhaltige Strukturen zum Wissenserwerb, zum Informationsfluss und zur Vernetzung. Darüber hinaus besteht ein bedarfsgerechtes Angebot zur Weiterqualifizierung.
Die in Information und Beratung tätigen studentischen Beschäftigten sind wichtige Akteure in einem lebendigen Beratungsnetzwerk.
Projektziele
Unterstützen
Eine strukturell verankerte Wissensbasis mit Nachrichtenfunktion (Wissensmanagement) und eine Beratungsübersicht ermöglichen die Selbstbefähigung der studentischen Beschäftigten in Information und Beratung.
Vernetzen
Die Vernetzung und der Austausch der studentischen Beschäftigten untereinander sowie mit den Mitarbeiter/innen gewährleisten eine hohe Servicequalität für Studieninteressierte und Studierende.
Qualifizieren
Ein bedarfsgerechtes Angebot zur Weiterqualifizierung sichert und steigert die Arbeitsqualität der studentischen Beschäftigten in Information und Beratung.